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27/11/2015

Google Shopping Willkür ?

Filed under: e-Commerce Splitter — admin @ 16:31

Es kommt immer öfters vor, das Shopbetreiber, die auf google Shopping vertrauen, plötzlich diese Meldung in Ihrem Merchant Account sehen:

Your Merchant Center account has been suspended and your product listings no longer appear on Google Shopping. […] Payment and transaction processing, as well as processing of any personal information of the user (such as the address), must be secure (SSL-protected, with a valid SSL certificate).

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Bisher ging alles gut und nun plötzlich das ? Auch wenn google im Merchant Center verkündet das man Drittanbieter, (paypal oder Skrill) akzeptiert (hier wird ja alles per SSL verschlüsselt, verlangt google jetzt plötzlich, das selbst die Anmeldung eine SSL Verschlüsselung haben muss. Siehe diese Antwort von google auf eine entsprechende Anfrage:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Google Merchant Center Kontos.

Mein Name ist L. B. und ich bin Ihnen äußerst gerne bei Ihrem Anliegen behilflich.

Gerne habe ich Ihr Merchant Center überprüft und festgestellt, dass auf Ihrer Webseite ab der Registrierung des Kunden keine SSL Verschlüsselung vorhanden ist.

Ihr zukünftiger Kunde muss persönliche Daten in einer sicheren Verbindung an Sie weitergeben können.
Damit das Merchant Center freigegeben werden kann, empfehle ich Ihnen diese Verschlüsselung auf Ihrer Webseite zu installieren.
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Liebste google-krake, was soll das denn schon wieder ?   Nach welchen Richtlinien wird hier gehandelt ?  In etwa ene mene muh ?  Einer muss SSL haben, 100 andere nicht ?   Und wenn das neu ist, das man zwingend ein SSL Zert haben muss um bei google shopping Gnade zu finden, sollte man das mal entsprechend bekannt geben.
Aber wie das so ist mit den Göttern im modernen Olymp.  Eine zufriedenstellende logische Antwort wird es wohl nie geben.
Deshalb alle die sich auf diesen Teil der modernen Dreifaltikeit des e-commerce als Umsatzbringer verlassen, unbedingt diese Punkte beachten:
  • Nicht nur die Zahlungsabwicklung sondern den gesamten Anmelde und Checkoutbereich  per SSL absichern
  • Das SSL-Zertifikat muss gültig sein ! Am besten ein Domain geprüftes SSL Zertifikat einsetzen, mit automtischer Verlängerung nach einem Jahr.

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