ialla.com die e-commerce experten e-Commerce nützliche Tips Tricks und Hinweise

23/07/2017

Rechnung von Online Handelsregister und Gewerberegister

Filed under: Internet-Betrüger — admin @ 12:54

oder auch von HRB Untenehmensinforamtionen UG, in Nürnberg.

Immer wieder werden alte Maschen neu aufgelegt.

Hier wohl ganz neu, eine Rechnung die jemand bekommt, der gerade seine Firma ins Handeltregister eingetragen hat. Achtung es ist KEINE Rechnung, sieht nur so aus.

Mit Datum der Veröffentlichung im Bundesanzeiger, schicken diese Betrüger (manche nennen das lediglich Abzocke), eine Rechnung an die Anschrift der neuen Firma.

So sieht diese Rechung im Original aus (klicken) oder im zweiten Fall hier klicken

Eine Frechheit dabei ist, dass neben der „Dienstleistung“ in einem Portal eingetragen zu sein auch noch ein zweiter Posten HRB (A) berechnet wird. Wofür ist das ?  Soll es suggerieren, dass das die Handelsregistergebühren sind, die man ja meist schon im Voraus an das zuständige Registergericht bezahlt hat ?

Kontrolliert man diese Rechnungen mit ein wenig Misstrauen, erkennt man schnell den Betrug.

Zumal sich der Rechnungssteller , die Firma HGR Online GmbH, (auch die andere Firma) des wunderschönen Satzes bedient:

„Der zu entrichtende Betrag dieser Dienstleistung ist fakultativ durch einmalige Zahlung auf die unten stehende Bankverbindung zu entrichten“.  –  Also freiwillig -aber wer liest schon immer das Kleingedruckte-?

Schaut man auf die Webseite der hgronline . de, sieht man  die Seite entspricht nicht den Vorschriften.
Kein Impressum, sondern nur eine Kontaktseite.
Eine Anschrift mit Postfach.
Kein Ansprechpartner und vor allem KEINE AGBs.

Die Domain gehört einer  Anna Giannakopoulou (laut Denic). Sie wurde Anfang Juli diesen Jahres registriert und ist bei Domainfactory gehostet.
Evtl. wird Domainfactory ja auch auf diesen Betrug aufmerksam.

Zumindestens wäre es wünschenswert, diese alte Betrugsmasche und deren dubiosen Hintermännern schnellstens das Handwerk zu legen.
Ob Anna bekannt ist, was mit Ihrer Domain gemacht wird?
Ob es Anna in Duisburg wirklich gibt ?

Rein juristisch mag das Vorgehen dieser InternetDunkelmänner korrekt sein.
Aber nennen wir es einfach beim richtigen Namen, es ist Betrug.

Wer also so eine Rechung bekommt, „müllen“!!
Es werden keine rechtlichen Schritte von Seiten der Betrugsfirma kommen.

Es besteht KEIN Zahlungsanspruch.

Zusatz:

HRB – unternehmensinformationen . de hat wenigsten ein Impressum,  und hat im Betreff : Veröffentlichungsofferte. Aber ansonsten aufgemacht das man leicht auf die „Offerte“ hereinfallen kann.

 



Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress