ialla.com die e-commerce experten e-Commerce nützliche Tips Tricks und Hinweise

10/01/2016

Neues aus Brüssel, Plattform zur Online-Streitbeilegung, OS-Plattform

Filed under: eCommerce Topics,EU-Verbraucherrechte Richtlinie — admin @ 14:36

Die Abmahnidi…. lecken sich schon über die Lippen und scharren mit den Hufen.  Neues aus Brüssel, das alle Shopbetreiber betrifft, egal ob via eigenem Shop oder via Amazon, Ebays und co verkauft wird:

Streitigkeiten sollen schneller und einfacher beigelegt werden, im EU weiten Handel.  Was ja eine sehr gute Idee ist, um Anwälten nicht sofort das Geld hinterher zu schmeissen.  Aber wie das bei Bürokraten nun mal ist.  Das Gesetz ist schneller verabschiedet und Gültig als die Plattform erreichbar ist.

Trotz allem Widersinn, das Gesetzt gillt seit dem 9.1.16- die Plattform kommt am 15.2.16  🙂 , wir kommen nicht umhin allen Shopbetreibern zu empfehlen, folgendes ins Impressum zun schreiben:

Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission wird im ersten Quartal 2016 eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) bereitstellen.
Die OS-Plattform soll als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen.
Die OS-Plattform wird unter folgendem Link erreichbar sein: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Wer übrigens Protected Shops aktiv hat, mit automatischen Updates!! der ist von Anfang an automatisch auf der sicheren Seite, auch in diesem Fall.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress